Wilkommen auf den Njordlanden, Fremder!

Komm setz dich ans Feuer und erzähle deine Geschichte……

Als Landherr dein eigenes Reich aufbauen? (mehr erfahren….)
Vielleicht einen Handelsposten errichten und deine Waren feilbieten?
Als Räuber durch die Lande streifen und immer auf der Hut vor den Wachen sein?
Die Wahl ist dein……

Gullveig die Hüterin

Informationen zu Gullveig der Hüterin

Regeln

Holzhammer
Allgemeine Regeln
PvP-Regeln
PvP Regeln
Bau-Regeln
Bauliche Regeln

Allgemeine Änderungen:

Gezeitenwechsel (Ebbe+Flut) ist eingeschalten!
Alle Arbeiten sind sehr viel schneller verrichtet.
250 Gesinnung beim Spielstart, Erwerbbar durch RP/Markt/Quests (Gullveig die Hüterin)
Hugin und Munin (Raben des Odin) flattern auf der Insel ab und an herum, achtet im Lokal-Chat darauf.
Tore brauchen 5 Sekunden um geöffnet zu werden, Türen 2 .
Kapazität erhöht: Pferdekarren 7500; Handelskarren 3000 , Storehouse 100.000, Liegendes Fass 400, Fassstapel 800, uvm.
Erde wiegt 0.250 Steine; Flachs 0.500 Steine.

Neue Rezepte und Gebäude:
Es gibt 20+ neue Speisen und Getränke, wie zum Beispiel Lebkuchen, Sauerkraut, Ale, uvm.
Viele neue Wohn- und Dekorationsgebäude bieten verschiedenste Verwendungsmöglichkeiten.

Neue Schmuckstücke mit
Kupfer, Knochen, neuen Effekten und Rezepten

Terraforming und Bauen:

Auf Plastersteinen/Marmor/Schiefer kann gepflastert und gebaut werden.
Steinfelsen können abgeschaufelt werden.

GM’s unterstützen euch gerne beim Setzen von Baustellen, die ihr nicht stellen könnt.
Steinmäuerchen können auf unplanierten Kacheln gebaut werden.
Keine regionalen Baumaterialien für Gebäude nötig.

Um Abraum wegzuschaffen benutzt das Lagerfeuer (50.000 Kapazität).

Max. Höhe von Marmor, Schiefer und Steinpflaster 4.0

Wirtschaft:

Seidenraupen können nicht gezogen werden.
Regionale Ressourcen sind sehr viel häufiger.
Edelsteine werden erhöht in Gold und Silber gefunden.
Gold und Silber gibt es spärlich.
Man kann Dekorationssätze bauen.
5x Repkits; Repkits aus Leinensamen.
Stahl-Rezept überarbeitet, einige Vorschritte werden benötigt (Köhler/Alchemist/Koch).
Stahl-Spitzhacke braucht kein Vostaskus.
Rüstungsbau überarbeitet -> Rüstungen bauen aufeinander auf: Stoff – > Leder – > Schuppe/Kette; Kette – > Platte
Axt, Schaufel, Säge, Messer, Kürschnermesser und Sichel und Bolzen können aus Kupfer hergestellt werden.

Wolfsköpfe und Bärenköpfe können zu je 50/200 Kupfermünzen in der Hafenstadt (Handelskontor) getauscht werden.

Instandhaltung eures Claims:

Um etwas mehr Bewegung in den Finanzmarkt der Njordlande zu bringen, haben wir uns entschlossen, für die „Arbeit“ die in Reparaturkits steckt Silberstücke aus der Wirtschaft zu nehmen, da sonst das System nicht funktioniert.

PVP:

(Stats bei Q 100)
Alle Rüstungsbuffs wurden verdoppelt.
Schuppenrüstung ist die Reiterrüstung.
Kettenrüstung ist die Infantrierüstung.
Bei Abwehren mit Schilden nimmt man keinen Schaden und alle Schilde haben Boni.
Man braucht keine Blaupausen für schwere Schilde.

Schilde können nicht mit anderen Schilden, sowie Bögen/Armbrust kombiniert werden; Ausnahme: Pavese
Bastard-, Ritterschwert, Estoc sowie Pfeile können an der Seite getragen werden.
Pfeile und Bolzen können auf 50 gestackt werden.
Naphtha-Bomben Radius und Schaden vergrößert.
Naphtha-Nagel-Fässer verursachen deutlich mehr Schaden auf Spielern mit größerem Radius.

Einige Bilder der Neuheiten…..

Screenshot der HafenstadtScreenshot der Hafenstadt

Hafenstadt

HolzhausHolzhaus

Neue Holzhütte

ArenaArena

Arena

MerivaMeriva

Großes Steinhaus

HeugarbeHeugarbe

Heugarbe

RuderbootRuderboot

Ruderboot

Schwein am SpiessSchwein am Spiess

Schwein am Spiess

DrachenbootDrachenboot

Drachenboot

InnendekoInnendeko

Innendekorationen

Kleines HolzhausKleines Holzhaus

Kleines Holzhaus mit Steinkamin

TavernendekoTavernendeko

mehr Innendekoration

L-HausL-Haus

Holzhaus

Gebietseroberung und Beanspruchung

Jede Gemeinschaft/Gilde welche ein nicht im Claim befindliches Gebiet beanspruchen will darf dies tun! Natürlich sollte das Gebiet das ihr beansprucht auch von euch verteidigt werden können. Dies geht wie folgt:

Beanspruchen:

1: Wählt euch eine Wappenfarbe aus (jede nur einmal möglich und NICHT änderbar)

2: Ruft einen GM der euch supportet, und begebt euch im RP  dahin wo eure neue Anspruchsgrenze sein soll und setzt dort im RP in einem gewissen Abstand (~Sichtweite) Grenzpfeiler. Diese werden gegebenenfalls nach dem RP vom Support GM gesetzt und mit Adminclaim belegt sodass ein Spieler sie nicht löschen kann!

3: Wir fügen ein Fahnenitem ein mit eurer Wappenfarbe und Ihr hängt dann dieses an eure Grenzpfeiler.
(craftbar: Je Fahne 8 Leinenstoffe 12 Stränge und 10 Leder)

Befinden sich Claims anderer innerhalb eurer Beanspruchungsgrenze müsst ihr VORAB im Rollenspiel euch mit diesen Claims auseinander setzen, ob sie euch auch als Oberherren anerkennen. Alternativ müsst ihr sie mit entsprechender Diplomatie und/oder Waffengewalt im RP unterwerfen.
Einfach Gebiet zu beanspruchen ohne dies mit anderen Claims abzusprechen gibt es nicht!

Gebiet erobern:

Sollte sich in der Richtung eurer Ausbreitung bereits ein beanspruchtes Gebiet befinden müsst ihr diese Grenze erst erobern um den Anspruch dort geltend zu machen. Natürlich so das euer Kontrahent diese Bemühungen auch mitbekommt! Das bedeutet RP mit dem Kontrahenten, der dadurch die Gelegenheit hat zu reagieren. Sollte das gegnerische Gebiet, das ihr beanspruchen wollt zu einem Anspruchsbereich von einem inaktivem Claim gehören so entscheidet der Admin, wie verfahren wird.

Nach erfolgloser Diplomatie begebt euch mit einem GM zur Grenze eures „Gegners“ und beginnt euer RP die Grenzpfeiler zu verschieben oder zu zerstören. Voraussetzung dafür ist die Anwesenheit eures Gegners (z.b. durch vorherige Kommunikation oder durch abchecken von Anwesenheit der Partei z.b. durch einen GM). Nur wenn euer Gegner Reaktionschance hat beginnt euer RP zum Erobern der Grenzpfeiler.

In beiden Fällen sowohl beim Grenze setzen, sowie erobern wird von den Parteien erwartet ihr Rollenspiel vor Ort durch adäquate Emotes im Global zu untermalen, sodass die Welt die Geschehnisse mitbekommen und Spieler im Umfeld reagieren können.

Erobertes Gebiet:

Wie und ob ihr von eroberten Claims Steuern oder dergleichen verlangt, bleibt (größtenteils) euch überlassen.
(keine überhöhten Forderungen, Miteinander respektieren…..)
Wenn jemand auf eurem Gebiet etwas tut, müsste er im RP zuerst fragen, sonst könnt ihr getrost einen Großteil davon fordern.

Starterpakete

Jeder Spieler hat die Möglichkeit, eines dieser Pakete beim Spielstart auf dem Server zu erhalten, dazu sich einfach im RP in der Hafenstadt vorstellen.
Zu jedem Starterpack kommt noch ein Hengst Q50 und 250 Gesinnung (wird beim nächsten Serverrestart hinzugefügt).
Das erste Monument bekommt ihr von einem GM gestellt, sowie einen Pferdekarren für den Claim.

Bogner

Bogner

Schreiner 60
Bogner 30
Messer oder Säge

Baumeister

Baumeister

Zimmern 60
Mauerhandwerk 30
Hammer

Schmied

Schmied

Baustoffvorbereitung 60
Schmelzen 30
Schmelztiegel

Bergbauer

Bergbauer

Graben 60
Bergbau 30
Spitzhacke

Alchemist

Alchemist

Kräuterkunde 60
Heilen 30
Sichel

Landwirt

Landwirt

Ackerbau 60
Landwirtschaft 30
Schaufel oder Sichel

Jäger

Jäger

Viehzucht 60
Tierverarbeitung 30
Kürschnermesser

Das aktuelle Modpack erhaltet ihr im Teamspeak oder Discord-Support.